Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Neuerscheinung des “Atlas of Social Innovation - 2nd Volume: A World of New Practices”

Soziale Innovation ist für die Bewältigung großer gesellschaftlicher Herausforderungen unserer Zeit unverzichtbar geworden. Mit ihren unzähligen Initiativen, die sich oftmals in großen sozialen Bewegungen bündeln, steigert sie Innovationskapazität und Nachhaltigkeit der Gesellschaft insgesamt. Gerade in Zeiten sozio-digitalen Wandels ist die stetige Neuentwicklung nachhaltiger sozialer Konsum- und Produktionspraktiken ein zentraler Faktor beispielsweise für das Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Einen multiperspektivischen, umfassenden und internationalen Forschungsüberblick zu Sozialen Innovationen leistet der nun erschienene zweite Band des „Atlas of Social Innovation“.

Atlas_of_Social_Innovation_2nd_Volume

Die Buchreihe Atlas of Social Innovation porträtiert Erfahrungen, theoretische Zugänge und empirische Erkenntnisse im Feld der Sozialen Innovation und liefert hierbei unterschiedliche regionale Beispiele und disziplinäre Zugänge. Nach dem erfolgreichen ersten Band bringt das Forschungsteam der TU Dortmund mit dem Nachfolgeband "Atlas of Social Innovation –2nd Volume: A World of New Practices" erneut führende ExpertInnen dieses Fachgebiets zusammen. Mit 43 kurzen und prägnanten Artikeln bietet der Band PraktikerInnen, PolitikerInnen und WissenschaftlerInnen Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Forschungsfeldes und seine Verknüpfungen zu anderen Forschungstraditionen. Der Atlas zeigt neue Wege auf, wie das Potenzial Sozialer Innovation genutzt werden kann, um neue Praktiken für eine bessere Zukunft dauerhaft in der Gesellschaft zu verankern.

Die einzelnen Artikel sind ab Ende Oktober 2019 online verfügbar unter www.socialinnovationatlas.net. Eine gebundene Ausgabe sowie das e-book sind seit dem 1.Oktober 2019 unter www.oekom.de oder im Buchhandel erhältlich.

Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Marthe Zirngiebl ().


Atlas of Social Innovation – 2nd Volume: A World of New Practices

Jürgen Howaldt, Christoph Kaletka, Antonius Schröder, Marthe Zirngiebl (Eds.)
Mit Beiträgen von Jo Barraket, Taco Brandsen, Tim Draimin, Benoît Godin, Carlos Guaipatin, Lars Hulgård, Johanna Mair, Frank Moulaert, Frank Pot, Johan Schot, Klaus Schuch, Judith Sutz und vielen weiteren ExpertInnen der Sozialen Innovation.

Erscheinungstermin: 01.10.2019
oekoem verlag, München