„Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz“. Diese klassische Fußballweisheit könnte auch über der XIX. Tagung für Angewandte Sozialwissenschaften stehen, welche der Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen (BDS) zusammen mit der Sozialforschungsstelle veranstaltet. Sie findet am 9.-11. Juni 2017 in Dortmund statt.
Kooperationspartner sind das ILS (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung | Dortmund), die Fakultät Raumplanung der TU Dortmund, die Stadt Dortmund sowie das Deutsche Transferzentum für Soziale Innovationen (Mannheim) und die European School of Social Innovation (Wien). Bei der Tagung geht es um konkrete soziale Innovationen. Wir wollen genauer hinsehen und analysieren, wie sich soziale Innovation vor Ort, in den Städten und Gemeinden, in den Stadtteilen und Institutionen vollzieht.
Vor allem möchten wir gerne wissen:
Die Beiträge zur Tagung sollen das Verstehen sozialer Innovationsprozesse erleichtern, das Verhalten in solchen Prozessen qualifizieren und den Diskurs über die Rolle der Sozialwissenschaften in, für und bei sozialen Innovationsprozessen vor Ort befördern.
Das Programm der Tagung finden Sie hier.