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Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Vom Konzept der Corporate Social Responsibility zur Förderung von Corporate Citizienship in Nordrhein- Westfalen

Das Thema "Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" hat Konjunktur. Die inzwischen breit geführte Debatte changiert zwischen der Befürchtung eines Rückzugs des Staates aus seiner Verantwortung bei zunehmender Ökonomisierung der Gesellschaft und der Hoffnung auf einen Bedeutungszuwachs der Zivilgesellschaft, von ethischen und moralischen Aspekten im Verhältnis von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nach einem Überblick über die EU-Positionen zum Thema wird am Beispiel einer seitens der Landesregierung Nordrhein-Westfalen durchgeführten "Aktion" die Praxis von Corporate Citizenship näher beleuchtet. Dabei interessiert vor allem, welchen Beitrag die Politik zur Unterstützung so wie zur konzeptionellen Profilierung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen leistet bzw. leisten kann. Damit verbunden wird anhand reflektierter Praxiserfahrungen darauf eingegangen, wie sich die Frage- und Aufgabenstellung auf Seiten der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung und Politikberatung darstellt.

Bibliographische Angaben:
Schwarz, Michael; Braun, Marcel:
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Vom Konzept der Corporate Social Responsibility zur Förderung von Corporate Citizienship in Nordrhein- Westfalen;

In: sfs (Hrsg.): ;
Dortmund: sfs Beitrge aus der Forschung, 2006